Gartenbauverein Kellberg
Gartenbauverein Gartenbauverein
über uns über uns
Wühlmausbande Wühlmausbande
wer wir sind wer wir sind
Aktionen Aktionen
Druckoptimierte Version

Unsere Aktionen in 2019

Wühlmäuse on Tour - Erlebnistag im Museumsdorf Finsterau

Unser Jahresausflug führte uns dieses Jahr zurück in die Vergangenheit. Im Museumsdorf Finsterau haben wir bei einer Führung viel Neues über das frühere Leben, Wirtschaften und Bauen der bäuerlichen Bevölkerung unserer Heimat erfahren. Im Anschluss haben wir selbst, per Hand, Butter hergestellt. Unter Anleitung der Museumspädagogin haben wir allerhand Wissenswertes rund um die Milch bis hin zur Butter gelernt. Nicht nur in der Theorie! Danach wurde gemolken, die Zentrifuge bedient und die Milch dann im Rührbutterfass zu Butter verarbeitet. Das Ergebnis unserer Arbeit haben wir im Anschluss bei einer Butterbrotzeit gemeinsam probiert.
So lecker hat noch nie ein Butterbrot geschmeckt. Nachdem die Kids nochmal auf eigene Faust das Museum erkundet hatten, traten wir die Heimreise an. Schön war's, informativ und lecker.
Mehr Bilder - auch von weiteren Aktionen - in der Fotogalerie

Schlittengaudi

Bei herrlichem Winterwetter und tollen Schneebedingungen zum Rodeln läuten die Wühlmäuse das kommende Jahr mit einer Schlittengaudi ein. Diesen Nachmittag an der Wintersonne haben alle sichtlich genossen.

Unsere Aktionen in 2018

Weihnachstfeier der Wühlmäuse

Bei der alljährlichen Weihnachtsfeier wurden in diesem Jahr Adventskränze gebastelt. Anschließend wie immer gemütliches und besinnliches Beisammensein im Vereinsraum des Kurgästehauses. Mehr Bilder in der Fotogalerie.

Windlicht

Die Wühlmäuse gestalten ein Windlicht. Mit großer Konzentration und kreativer Freude entstehen viele schöne Exemplare. Mehr Bilder in der Fotogalerie.

Kräutertag der Wühlmäuse

Mit heimischen Gartenkräutern verfeinern die Wühlmäuse Essig, Öl und Salz. Bei einer anschließenden Brotzeit werden die eigenen Kreationen genussvoll verkostet. Mehr Bilder finden sich in der Bildergalerie.

Ostereier basteln

Rechtzeitig zum Osterfest gestalten die Wühlmäuse dekorative Ostereier. Mit sichtlicher Freude beim Gestalten entstehen viele kleine Kunstwerke. Mehr Bilder finden sich in der Fotogalerie.

Besuch auf dem Huskyhof

An einem kalten Wintertag besuchen die Wühlmäuse mit sichtlicher Freude den Huskyhof am Dreisessel. Das hautnahe Erleben dieser wunderschönen und kräftigen Tiere hat alle sehr beeindruckt. Weitere Bilder finden sich in der Fotogalerie.

Unsere Aktionen in 2017

Jahresausflug der Wühlmäuse zum Indianderdorf IKUNA

Sichtlich Spaß hatten die Wühlmäuse bei ihrem Jahresausflug ins Indianderdorf IKUNA.
Viele verschiedene Stationen ließen keine Langeweile aufkommen. Hüpftuch und der Floßteich
waren die besonderen highlights. Mehr Bilder in der Fotogalerie.

Unsere Aktionen in 2016

Weihnachtsfeier

Zum Jahresausklang veranstalten die Wühlmäuse traditionell im Advent ihre Weihnachtsfeier. Die gebastelten  Fenstersterne wurden gleich zur Verschönerung an den Fenstern angebracht. Weitere Bilder finden sich in der Fotogalerie.

Bau eines Igelhotels

Rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit trafen sich Wühlmäuse um den heimischen Igeln ein gemütliches Holzhaus für den Winterschlaf zu bauen.Unter Anleitung ihrer Betreuerinnen und mit Hilfestellung einiger engagierter Väter entstand eine tolle Unterkunft für die Tiere. Ein Labyrinthgang im Innern der Häuschen schützt die stacheligen Säuger vor Katzen und anderen Räubern. Die Häuser sind auch ohne Boden gebaut, damit es den Tieren von unten nicht zu feucht werden kann. Sichtlich stolz präsentierten die Kinder ihre Häuser am Schluss der Veranstaltung. Alle Bilder in der Fotogalerie.

Wühlmäuse treffen sich zum Kochen

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Wühlmause zum Kochen. Frischer Obstsalat schmeckte bei der Wärme am besten. Weitere Fotos finden sich in der Fotogalerie.

Jahresausflug in das Keltendorf Gabreta

Viel zu entdecken gab es beim Jahresausflug der Wühlmäuse in das Keltendorf Gabreta. Nach einem Rundgang und ersten Versuchen im Bogenschießen wurde Leckeres auf dem Grill zubereitet. Weitere Fotos finden sich in der Fotogalerie.

Wanderung im Ilztal

In diesem Frühjahr führte die alljährliche Wanderung in das wunderschöne Ilztal. Nach der eindrucksvollen Flussquerung auf der Sperre und der Wanderung durch den Trifttunnel blieb auch Zeit für ein kleines Quiz zur Tier- und Pflanzenwelt des Flusstals. Reich an Eindrücken klang die Wanderung bei einer gemütlichen Einkehr aus. Weitere Bilder finden sich in der Fotogalerie.

Veranstaltungen im Winterhalbjahr

Obwohl die Gartensaison noch auf sich warten lässt, sind die Wühlmäuse schon wieder aktiv. Beim Kerzengießen mit natürlichem Bienenwachs entstanden sehr schöne Formen und Motive. Entgegen der allgemeinen Witterung konnte im Januar beim Anwesen Bachl der Wiesenhang zu einer tollen Schlittengaudi genutzt werden. Hier geht es zur Fotogalerie der Veranstaltungen.

Unsere Aktionen in 2015

Basteln von Herbstdrachen

Passend zur Jahreszeit trafen sich die Wühlmäuse zum Basteln von bunten Herbstdrachen. Die Kinder hatten sichtlich Freude an ihren selbst gebauten Fluggeräten. Mehr Bilder von der Veranstaltung in der Fotogalerie.

Wanderung zur Kernmühle

Bei schönstem Wanderwetter machten sich alt und jung zu einer Wanderung in die Kernmühle auf. Über Buchsee und den Steilwald der Donauleite führte die Wanderung ans Donauufer. An mehreren Stationen hat die Kindergruppenleitung durch abwechslungsreiche Spiele und Aktionen den kleinen Wanderern Natur und Umwelt näher gebracht. Reich an Eindrücken genossen dann alle in der Kernmühle die wärmende Frühlingssonne auf der Terrasse. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Ausflug in die Bäckerei

Mit großer Neugier und Freude besuchen die Wühlmäuse die Bäckerei Pilger in Breitenberg. Während die Eltern die Bäckerei besichtigen, machen die Kinder ihre ersten Backversuche. Bei einer sehr schmackhaften Brotzeit in der Stube fand dieser tolle Ausflug seinen Ausklang. Mehr Eindrücke in Bildern finden sich in der Fotogalerie.

Unsere Aktionen in 2014

Wühlmäuse erkunden das Graphitbergwerk Kropfmühl

Die Kindergruppe „Wühlmausbande“ des Kellberger Gartenbauvereins hatte sichtlich Spaß bei ihrer Erkundung des einzigen Graphitbergwerks Deutschlands in Kropfmühl. Nach einem informativen Videofilm ging es mit Helm und zu Fuß in 45 Meter Tiefe. Die Gruppe wurde von einem erfahrenen Bergmann begleitet. Eindrückliche Erzählungen und einige alte Arbeitsgegenstände ließen erahnen, welch harte Arbeit mit dem Abbau des Minerals Graphit verbunden war. Nach der einstündigen Führung ging es wieder ans Tagslicht, wo der tolle Ausflug mit einer kleinen Einkehr ausklang. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion.

Bau eines Insektenhotels

Zum Beginn der Gartensaison hat sich die Kinder- und Jugendgruppe "Wühlmausbande" des Gartenbauvereins Kellberg getroffen, um eine Behausung für Insekten und Nützlinge zu bauen. Das nötige Holz wurde von Renate Ortner gespendet und durch Johannes Schiermeier zugeschnitten. Unter großem Eifer und mit sichtlicher Freude an handwerklicher Betätigung entstanden stabile und formschöne Insektenhotels. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Unsere Aktionen in 2013

Wanderung ins Erlautal

Bei bestem Wanderwetter machte sich die Kindergruppe "Wühlmausbande" des Gartenbauvereins Kellberg auf ins Erlautal. Von Kapfham über den Schlossberg war bereits der Abstieg in das wildromatische Flusstal ein Naturgenuss. Nach langen Wintertagen wurde die frühlingshafte Wärme von allen sehr genossen. Bei einer Rast an der Erlau hatten die Kinder großen Spass am Wasser. Nach dem Aufstieg aus dem Talboden kehrte die Gruppe wieder zum Ausgangspunkt zurück und beendete den Rundweg mit einer genussvollen Einkehr. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Unsere Aktionen in 2012

Basteln einer Blätterschlange

Bei strahlendem Herbstwetter versammelten sich die Wühlmäuse im Freien vor dem Kurgästehaus. Mit ebenso großem Eifer wie mit Freude sammelten die Kinder den goldenen Oktober in Form von verfärbten Blättern ein und gestalteten daraus eine tolle Blätterschlange. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Grillfest der Wühlmäuse

Auf der König-Max-Höhe im Ortsteil Wingersdorf feierten die Wühlmäuse ein Grillfest. Trotz einiger kurzer Regenschauer genossen alle Teilnehmer im "Duschlstadl" Herzhaftes vom Grill. Minigolf und andere Spiele begeisterten Jung und Alt. Bei Kaffee und Kuchen fand der kurzweilige Nachmittag einen stimmungsvollen Ausklang. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Wühlmäuse erkunden die Stadtgeschichte

Die Kindergruppe „Wühlmausbande“ des Kellberger Gartenbauvereins hatte sichtlich Spaß bei ihrer historischen Erkundung der Stadt Passau im Rahmen einer Stadtfuchstour. In originellem Kostüm und mit sichtlich viel Spaß wurden die unterschiedlichen Epochen der Stadt wieder lebendig. So scheinbar trockene Themen wie die Entstehungsgeschichte des Rathauses oder der florierende Salz- und Weinhandel auf den umliegenden Flüssen wurden von Jung und Alt gleichermaßen mit Interesse aufgenommen. Da die Führung unter dem Aspekt ‚Glanz und Elend‘ stand, wurden natürlich auch dunkle Ereignisse in der Stadtgeschichte erwähnt, wie der große Stadtbrand oder die schlimmen Folgen der Pest in Passau. Mit eindrucksvollen Schilderungen zur Dombaugeschichte endete die Führung dann am Domplatz. Bei italienischem Eis klang der Sommernachmittag genussvoll aus. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Wühlmäuse basteln Steinstäbe

Bei sommerlichen Temperaturen bastelten die Wühlmäuse aus Steinen, selbst modellierter Tonmasse und verschiedenen Holzelementen reich verzierte Stäbe. Anschließend wurden die Kunstwerke von den Kindern noch bunt bemalt. Ein toller Blickfang für die heimischen Gärten! Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Wühlmäuse grüßen den nahenden Frühling

Die Kindergruppe „Wühlmausbande“ des Kellberger Gartenbauvereins traf sich in den letzten Tagen dieses Winters zum gemeinsamen Basteln. Beim Verzieren von Blumentöpfen mit kunstvollen Glitzersteinen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Im Anschluss wählte dann jede „Wühlmaus“ die passende Primel als Blume für ihren Topf aus. Bei diesen sichtlich gelungenen Kunstwerken wird der Frühling hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Unsere Aktionen in 2011

Baumpflanzung am Säumerberg

Auf Einladung des Vereins trafen sich Anwohnerfamilien beim Spielplatz am Säumerberg um einen Apfelbaum zu pflanzen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und halfen eifrig mit. Nach getaner Arbeit wurde noch gemütlich zur Grafmühle gewandert. Bei strahlender Oktobersonne schmeckten Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel
besonders gut. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Kürbisschnitzen

Sichtlich viel Freude hatten die Wühlmäuse beim diesjährigen Kürbisschnitzen. Mit großem Eifer wurden gruselige Fratzen in die reifen Früchte geschnitzt. Mit einer Kerze ausgeleuchtet, werden die Schnitzkürbisse sicher auch vielen Erwachsenen gespenstische Unterhaltung in der herbstlichen Dämmerung bieten. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Ausflug zum Haus am Strom

Sichtlich Spaß hatten die Wühlmäuse bei ihrer Entdeckungsreise der Wasserstationen im Haus am Strom. Zunächst wurde die vielfältige Tierwelt im Wasser erkundet. Dann machten sich die Kinder auf um das Wasser im Kiesbecken aufzustauen und seinen Lauf zu beeinflussen. Auch das Gewicht des Wassers konnten die Kinder mit einer Tragevorrichtung erspüren. Bei einer kurzen Führung durch die Ausstellung des Hauses konnten einige Mutige noch eine Äskulapnatter streicheln. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Unsere Aktionen in 2010

Wühlmäuse bauen ein Futterhaus

Die Kinder- und Jugendgruppe ‚Wühlmausbande’ des Gartenbauvereins Kellberg hat rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit Futterhäuser für die Vögel gebaut. Mit Hammer, Nagel und viel Spaß wurden die vorbereiteten Einzelteile zusammengefügt. Sichtlich stolz präsentierten die Kinder ihre fertigen Häuschen. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Wühlmäuse schnitzen Kürbisse

Die Kindergruppe ‚Wühlmausbande’ des Gartenbauvereins Kellberg traf sich zum Schnitzen von Kürbissen. Mit Messern und Löffeln bewaffnet rückten die ‚Wühlmäuse’ den reifen Früchten zu Leibe und schnitzten schaurig-schöne Gesichter in die Schale. Neben dem Spaß, den die kleinen Künstler hatten, bereiten die mit einer Kerze ausgeleuchteten Schnitzkürbisse sicher auch vielen Erwachsenen gespenstische Unterhaltung in der herbstlichen Dämmerung. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Ausflug zum Baumwipfelpfad

Die Kindergruppe ‚Wühlmausbande’ des Gartenbauvereins Kellberg besuchte den Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald. Auf gesichertem Weg, vorbei an den Baumkronen, informierten Schautafeln über die Tier- und Pflanzenwelt des Waldes. An Erlebnisstationen mit Seil- und Wackelbrücken hatten alle Kinder großen Spaß. Abschluss und Höhepunkt des Pfades war der 44m hohe Baumturm, der eine grandiose Aussicht über die Nationalparklandschaft an diesem Frühjahrstag bot. Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Unsere Aktionen in 2009

Wühlmäuse beim 'Rama Dama'

Gartenbauverein Kellberg - Wühlmausbande beim Rama Dama

Die Kinder- und Jugendgruppe des Gartenbauvereins Kellberg startete wieder zu ihrer regelmäßigen Müllsammelaktion. Angefangen vom Kurgästehaus über Grafmühle, den Naturbadeweiher und die Prof.-Dr.-Schedel-Klinik zurück nach Kellberg ging die dreistündige Wanderung. Es wurden drei große Säcke Müll und Unrat gesammelt, die von Mitarbeitern der Gemeinde endgültig entsorgt werden. Abschließend lud das Restaurant ‚Bel Paese’ alle fleißigen Helfer zu reichlich Pizza und Freigetränk ein.
Hier geht es zur Fotogalerie der Aktion

Benutzername: